Henriette Marcus

geb. Feist
Solingen, Deutschland
gestorben: 
20. September 1942 Theresienstadt
Opfergruppe: 

 

Marcus, Henriette Henny

geborene Feist
geboren am 05. Oktober 1864 in Solingen / - / Rheinprovinz
wohnhaft in Solingen und Köln

Deportationsziel:
ab Trier - Köln
27. Juli 1942, Theresienstadt, Ghetto

Todesdatum/-ort:
20. September 1942, Theresienstadt, Ghetto
für tot erklärt

Aus Überleben im Untergrund.  Die Kinderärztin Dr. Erna Rüppel (1895–1970)
von Horst Sassin die HEIMAT Nr. 26
"Erna Marcus wurde am 11. Februar 1895 als Tochter des 29-jährigen Kaufmanns Siegmund Marcus und seiner 30-jährigen Ehefrau Henriette Die Kinderärztin Dr. Erna Rüppel (1895–1970)Marcus, geborene Feist, in (Wuppertal-) Barmen, Alleestraße 23, geboren, eine Hausgeburt. „Ein
prächtiges Mädchen“, annoncierten die Eltern nicht etwa in der Barmer Zeitung, sondern im Solinger Kreis-Intelligenzblatt.1 Beide Elternteile waren jüdisch. Die religiös liberal ausgerichtete Synagogengemeinde Barmen hatte noch nicht ein Jahr zuvor, am 11. April 1894, einen eigenen
Vorstand gewählt und sich erst am 1. Oktober 1894 rechtlich von der Elberfelder Gemeinde gelöst.
Es ist aber nicht einmal sicher, ob die Familie Marcus noch länger in Barmen gewohnt hat, weil die Adressbücher der folgenden Jahre fehlen beziehungsweise weil die Familie 1899 nicht eingetragen ist.
Dass Ernas Mutter Henriette, genannt Henny, eine geborene Feist war, weist nun auf Solingen hin. Ernas Großvater mütterlicherseits, Joseph Feist aus Linz, war seit Anfang der 1850er Jahre in Solingen ansässig; nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er um 1858 Franziska Steiner, genannt Fanny, mit der er acht Kinder hatte. Das dritte war Ernas Mutter Henriette, geboren in Solingen. 1905 feierte der 80-jährige Joseph Feist, geboren am 29. Mai 1825, seinen runden Geburtstag mit Geschwistern, Kindern und Enkelkindern.
Auch die gesamte Familie Marcus war zu diesem Zweck nach Solingen gekommen. Schon bald muss die Familie Marcus nach Köln gezogen sein, in das Zentrum des deutschen Zionismus."

Dokument: 

Neuen Kommentar hinzufügen