Richard Liebelt

Wiesa Kreis Kamenz, Deutschland
gestorben: 
5. Mai 1944 Dortmund

http://www.erport-do.de/wiki/index.php/Liebelt,_Richard Richard Liebelt wurde am 9. Oktober 1902 in Wiesa Kreis Kamenz geboren. Er war verheiratet. Über seinen militärischen Werdegang konnte nichts ermittelt werden. Er gehörte lt. Verlustmeldung zuletzt der 3. Kompanie des Grenadier-Regiments 515 an. Die Einheit war als Infanterie-Regiment im Kreis Döbeln aufgestellt worden und war im Rahmen der 294. Infanterie-Division in der Sowjetunion im Einsatz, wo sie in verlustreiche Kämpfe verwickelt war. Die Zuordnung auf der Meldung kann aber nicht stimmen, da dieses Regiment im November 1943 aufgelöst und auf andere Regimenter verteilt wurde. Aufgrund des Aktenzeichens ist erkennbar, dass 1944 gegen ihn ein militärgerichtliches Verfahren eingeleitet wurde. Das Verfahren wurde im Heimatkriegsgebiet bei der Division 526 mit Standort Wuppertal durchgeführt. Auf der Verlustmeldung steht als Todesursache: „infolge Erschiessung gem. Urteil d. Gerichts d. Div. 526 Wuppertal“. Liebelt wurde am 5. Mai 1944 um 17.51 Uhr hingerichtet. Zeitpunkt und Zeitnähe zu einer zivilrechtlichen Hinrichtung lassen vermuten, dass die Angabe Erschießung unzutreffend ist, und die Exekution durch Enthaupten im Gerichtsgefängnis vorgenommen wurde. Heute befindet sich sein Grab auf dem Ehrenfeld der Kriegs- und Bombenopfer des Dortmunder Hauptfriedhofs.

Neuen Kommentar hinzufügen